Behindertensportfest 2022

Die Freude war riesig als es endlich feststand: Die TSV Wulsdorf richtet das Behindertensportfest des Magistrats der Stadt Bremerhaven (Amt für Menschen mit Behinderung) im Jahr 2022 aus. Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie konnte erstmals wieder das bekannte Behindertensportfest ausgerichtet werden. Das Amt für Menschen mit Behinderung suchte einen Austragungsort, denn das Stadion wird saniert und umgebaut. Zusammen mit Stadtrat Uwe Parpart und dem Amtsleiter Lars Müller (kommunaler Behindertenbeauftragter) sprach man gezielt die TSV Wulsdorf an. Die Anlage im Süden der Stadt bietet sportparkähnliche Verhältnisse. Der TSV-Vorstand stimmte der Anfrage sofort zu, nachdem alle Termine gecheckt worden sind. Nunmehr gab es verschiedene Videokonferenzen und Termine vor Ort, um die komplett neue Planung vorzunehmen.

Für das Amt für Menschen mit Behinderung musste nicht nur vom Üblichen abgewichen werden, sondern es musste entsprechend der Sportanlage ein komplett neues Sportfest geplant und konzeptioniert werden. Leider erfuhr das Amt erst sehr spät, dass eine Ausrichtung im Stadion nicht mehr möglich ist. Die TSV Wulsdorf sprang sofort ein und unterstützte das Amt in seinem Vorhaben tatkräftig. Man stimmte die Stände miteinander ab, die Fußballfelder wurden entsprechend gekreidet und viele technische Hilfen wurden in guter Zusammenarbeit gemeistert. Das Amt sorgte für entsprechende Beschallung. Für die Logistik waren die Parkplätze ausreichend. Zusätzlich wurden barrierefreie Dixi-Toiletten besorgt. Am Tag des Behindertensportfestes zeigte sich, dass sämtliche Vorbereitungen und gemeinsame Planungen zu einem vollen Erfolg geführt haben.

Dieser Inhalt wird von einer dritten Partei gehostet (www.youtube.com). Durch die Anzeige des fremden Inhalts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von www.youtube.com.

Als besonderen Stargast konnten Stadtrat und das Amt für Menschen mit Behinderung Kirsten Bruhn begrüßen (Paralympisches Gold 2004, 2008 und 2012, insgesamt 11 paralympische Medaillen, 65-fache Deutsche Meisterin in verschiedenen Disziplinen, 54 Welt- und 64 Europarekorde, sechsfache Weltmeisterin sowie achtfache Europameisterin) Stadtrat Parpart freute sich in seiner Begrüßung rund 800 Sportlerinnen und Sportler aus einem weiten Umfeld begrüßen zu dürfen. So waren zum Beispiel Sportlerinnen und Sportler aus Wilhelmshaven anwesend. Es gab viele musikalische Einlagen. Von einer Sambagruppe bis hin zu einer Dudelsackgruppe. Ein Spielmannszug sowie eine Klaviergruppe waren ebenfalls vertreten. Jede Sportlerin und Sportler erhielt eine Urkunde samt Medaille.

Im Vergleich zu den vorangegangenen Sportfesten waren viele Gäste und Zuschauer vor Ort. Wulsdorferinnen und Wulsdorfer und „the who is who“ trafen sich in einem sonnigen, sportlichen sowie inklusiven Ambiente auf der TSV-Anlage. So konnte man sich insbesondere auch darüber freuen, dass viele Wulsdorfer und Wulsdorferinnen, welche selbstverständlich auch das Behindertensportfest mit einer finanziellen Unterstützung begleitet haben, auf dem Sportfest begrüßen zu können.

Der Film zum Sportfest ist auf der Homepage der TSV Wulsdorf im Internet zu sehen. Das Amt bedankt sich für die gute Kooperation und freut sich auf das nächste Sportfest in 2023, welches wieder bei der TSV Wulsdorf stattfinden wird. Es war ein riesiges Highlight im ohnehin veranstaltungsreichen TSV-Jahr. Danke an alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern sowie Ehrenamtliche, die dieses Sportfest zu einem solchen Highlight haben werden lassen.