Liebe Sportsfreudinnen und Sportsfreunde,

während des Landesliga-Spiels zwischen der TSV Wulsdorf und dem ATS Buntentor am 22. Oktober kam es zu einem nicht zu tolerierenden tätlichen Angriff auf den Schiedsrichter.

Die TSV Wulsdorf distanziert sich aufs Schärfste von jeglicher Art von Gewalt. Aus diesem Grund bitten wir zu berücksichtigen, dass dieser Vorfall das Handeln eines Einzelnen darstellt und nicht die Mannschaft oder uns als Verein widerspiegelt.

Gegen den betreffenden Spieler wurden unverzüglich Maßnahmen eingeleitet: Um einen Vereinsausschluss zu bewirken, muss dem Vereinsvorstand ein begründeter Antrag vorliegen. Die Fußballabteilung hat diesen Antrag am heutigen Montag, den 23. Oktober 2023 schriftlich an den Vereinsvorstand gestellt. Laut Satzung muss der Vereinsvorstand dem betreffenden Spieler den begründeten Antrag zukommen lassen und diesen zu einer Stellungnahme auffordern – auch das passierte am 23. Oktober 2023. Der Spieler hat laut Satzung nun drei Wochen Zeit, um Stellung zu beziehen. Nach Ablauf der drei Wochen tagt der Vereinsvorstand direkt, um unter Berücksichtigung der Stellungnahme über den Antrag zu entscheiden.

Unabhängig vom rechtlichen Prozedere möchten wir noch einmal klarstellen, dass jegliche Form von körperlicher und psychischer Gewalt absolut inakzeptabel ist. Die gesamte TSV-Familie ist schockiert von diesem Faustschlag gegen den Schiedsrichter. Der Angriff steht im kompletten Gegensatz zu den Grundwerten unseres Vereins!

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal an den leidtragenden Schiedsrichter der Partie wenden: Wir bedauern den Vorfall sehr und entschuldigen uns in aller Form für das Verhalten des Spielers. Es ist schockierend, wie viel Schaden eine einzelne Person anrichten kann. Wir hoffen, dass der Schock möglichst schnell überwunden werden kann, der Spaß am „Pfeifen“ erhalten bleibt und schon bald wieder zur Pfeife gegriffen wird!

Mit der Hoffnung auf eine friedliche gemeinsame Zukunft verbleiben wir mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand der TSV Wulsdorf