Wie alles begann…

Im Jahre 1861 legten die Sportkameraden Heinrich Hörmann, Carl Seebeck und Ferdinand Ehlers mit der Gründung des Turnverein Wulsdorf den Grundstein für die Entwicklung des Sports im Ortsteil Wulsdorf.

Mit dem Zusammenschluss der vier Traditionsvereine
Turnverein Wulsdorf von 1861 e.V.,
Turnverein „Gut Heil“ Wulsdorf von 1892 e.V.,
Sportverein Wulsdorf von 1900 e.V.,
Verein für Leibesübungen (VfL) Wulsdorf von 1906 e.V.
wurde im Frühjahr 1939 ein großes Sportzentrum unter dem Namen „Turn- und Sportverein Wulsdorf von 1861 e.V.“ geschaffen.

 

Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg…

Die Weiterentwicklung dieser Sportbewegung wurde bedauerlicherweise massiv durch den 2. Weltkrieg behindert. Nach dem Krieg wurde schließlich die „Sportgemeinschaft Wulsdorf“ gegründet, welche im Jahre 1946 den vorherigen Vereinsnamen „Turn- und Sportverein Wulsdorf von 1861 e.V.“ wieder übernahm.

Dieser Sportverein entwickelte sich danach in einem imposanten Tempo weiter, wobei viele Höhen und Tiefen überwunden wurden. Kameradschaft und Selbsthilfe wurden groß geschrieben und bei zahlreichen Gelegenheiten stellte man fest, dass die gute alte Zeit, wie man sie in den Gründerjahren der vier Traditionsvereine vorfand, stehen geblieben schien.

Im Jahre 1972 kam es zu einem weiteren Zusammenschluss mit der „Sport Gilde Wulsdorf“. Seitdem heißt der Großverein offiziell „Turn und Sportvereinigung Wulsdorf von 1861 e.V.“ Es wurde also das Gründungsjahr des ältesten Vorgängers, des „Turnverein Wulsdorf von 1861 e.V.“, im Namen aufgenommen.

Die Aufwärtsentwicklung des Vereins setzte sich in den 70er Jahren fort, weil sich immer mehr Wulsdorfer Bürger sportlich betätigen wollten. Neben den Hauptsportarten Fußball, Turnen, Tischtennis und Musik (Blasorchester) wurden in den 70er und 80er Jahren neue Abteilungen, wie Tennis, Trampolin, Basketball, Badminton, Kunstradfahren, Eishockey, die Rad- und Wandergruppe und zuletzt die Karate-Abteilung gegründet, so dass sich der Mitgliederstand mit der Zeit auf rund 1500 Mitglieder verdoppelte. Nach zwischenzeitlichem Mitgliederrückgang, aus vielerlei Gründen, hat sich die Mitgliederzahl um den Jahrtausendwechsel bei rund 1200 eingependelt. Im Jahr 2011 feierte die „Turn- und Sportvereinigung Wulsdorf von 1861 e.V.“ ihr 150-jähriges Vereinsbestehen.

 

Die TSV Wulsdorf heute…

Die wachsende Konkurrenz im digitalen Zeitalter sowie der demografische Wandel sorgten dafür, dass sich der Verein ständig weiterentwickeln musste, um den Bedürfnissen seiner Mitglieder gerecht werden zu können.

So wurde beispielsweise die Vereinsgaststätte nach einem Wasserschaden im Jahr 2016 komplett renoviert und bildet nach wie vor einen echten „Treffpunkt Wulsdorf“ für Vereins-, aber auch für Nichtmitglieder. Außerdem konnte der Verein die Politik überzeugen, gemeinsam einen Kunstrasenplatz zu errichten, um den Vereinsmitgliedern bessere Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Der neue ganzjährig bespielbare Platz wurde Ende 2019 fertiggestellt und befindet sich an Ort und Stelle des alten Grandplatzes auf der Bezirkssportanlage Wulsdorf. Auf dem Weg, den Verein „fit für die Zukunft“ zu machen, gründete die TSV Wulsdorf schließlich noch die Abteilung „Gesundheitssport“ und freut sich hierbei über regen Zulauf.

Im Jahr 2020 hat der Verein circa 1050 Mitglieder, die in 12 Abteilungen und in unserem Fitness- Studio mit Sauna ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen können.

 

Ihr wollt noch mehr über die Historie unseres Vereins erfahren?

Ladet gerne die noch detailliertere „Festschrift zum 150jährigen Bestehen der TSV Wulsdorf“ herunter. Viel Spaß beim Stöbern!

 

Festschrift TSV Wulsdorf 150 Jahre PDF-Dokument [2.1 MB]